Dienstag, 10. Juli 2018

Traumstraße 17 Bodø nach Trondheim

23.06.2018

Bilder und Strecke:

Heute ist Regentag. Da aber viele Fähren dabei sind, kann man sich immer wieder (an-)trocknen.
Zuerst habe ich die Fähre zur Umgehung des Svartisen-Tunnen genommen (Svartisen-Tunnel ist für Fahrräder nicht erlaubt). Die Fähren fahren nicht sehr oft, die erste Fähre geht um 8 Uhr.
Frühstück gab es in einen kleinen Coop-Markt. In den meisten dieser Märkte ist eine kleine Sitzecke und sogar oft "Coffee for free". Ich habe sogar noch eine Packung Süßkirschen von der Verkäuferin geschenkt bekommen.
Bei teilweise heftigen Gegenwind und Regen war die Landschaft meist nur zu ahnen. Aber es waren einige sehr nette Gleichgesinnte unterwegs, mit denen man sich immer wieder unterhalten konnte.
Im strömenden Regen kam ich auf dem Zeltplatz an, zwei liebe Amerikaner aus Colorado luden mich in ihre Hütte mit ein.
Am Abend sind wir noch auf einem Konzert einer Gruppe gewesen, die sich nach 40 Jahren wieder getroffen hatte. Sehr schöner Abend.

Der Zeltplatz hatte eine Küche, welche von 22 Uhr bis 8 Uhr geschlossen war. Schade, da war ich schon auf der Fähre.
 Liebevolle Schnitzkunst.


 Das Wetter war so schlecht, dass selbst das Püschelgras nicht mehr püschelte.







 Nettes norwegisches Pärchen, flott unterwegs und hart im Nehmen.


 Abends wurde es dann schöner
 Heute Nacht trotzdem Hüttenunterkunft, schön für die nassen Sachen.
 Die Band Ajax spielt nach 40 Jahren wieder auf, nicht schlecht sogar. 
 die Fan-Gemeinde
 Sara, die nette Amerikanerin
 am Anfang waren die Norweger noch reserviert
 ... dann tauten sie auf




 Gordon, der Freund von Sara
 Mitternacht!


24.06.2018

Bilder und Strecke:

Herrliches Wetter und gute Sicht. Die Strecke geht entlang der Fjorde mit herrlichen Blick auf die Berge. Am Abend gab es wieder Regen. Deshalb kam der hübsche und gut ausgestattete Zeltplatz direkt am Hafen in Nesna gerade richtig.

Unsere Hütte


 ...einen halben Tag gutes Wetter.








 Abends in Nesna


25.06.2018

Heute gibt es keine Streckenaufzeichnung. Wegen des schlechten Wetter (Regen und massiver Gegenwind) beschloss ich, einen Tag mit der Hurtigrouten-Fähre zu fahren. Ich hatte das Glück, dass ich die "King Olof" erwischte, eine der größeren Fähren. Ich fuhr von Nesna bis nach Rørvik (11.00 Uhr bis 20.30 Uhr) und genoss die Vergnüglichkeiten an Bord. Nicht billig, aber lohnend. Ein bisschen eine andere Welt. Die Dauergäste fühlen sich als Abenteurer und werden zu Expeditionsbesprechungen eingeladen. Andere sitzen gelangweilt am Computer oder stricken. Und abends kann man sich auch für viel Geld die Kante geben ... .
Von Rørvik bin ich abends noch 20 km bis zu einer schönen Zeltstelle gefahren.




















 Autos fahren von der Seite auf das Schiff.
 Hafen von Rørvik




 Sehr coole Brücke


 Eben sass ich da noch im Warmen...


 Schönes Plätzchen am Fjord

26.06.2018

Bilder und Strecke:

Da Rørvik sozusagen eine Sackgasse ist, war die Strecke fast autofrei. Aller Stunden kamen 5-10 Autos von der Fähre, ansonsten nur schöne Landschaft für mich alleine. Ab Namsos habe ich wieder die Straße 17 genommen, die in diesem Teil deutlich mehr befahren ist.
Abends bin ich auf einen kleinen Zeltplatz direkt an einem Fluss, das erste mal gab es Mücken und die kleinen Stechfliegen.


 Wetterwechsel

 Auf diesen wenig befahrenen Straßen kann man ich mit Skirollern unterwegs sein


Bilderbuchs-Frühstücksplatz
...das Püschelgras püschelt wieder.









Sehr idyllisch, man sieht nur die Mücken und Stechfliegen nicht

27.06.2018

Bilder und Strecke:

Hinter Namsos wird die Gegend deutlich lieblicher mit weniger schroffen Bergen. In den Tälern gibt es landwirtschaftliche Nutzflächen, sogar Erdbeeren werden angebaut. Heute war der erste Tag nach mehr als einem Monat, an dem ich kurzärmlig fahren konnte.
Kurz vor Åsen ging ich auf einen kleinen Zeltplatz direkt an der E6. 
Auf dem Zeltlatz traf ich viele Sportler, die bei einem Langstreckenlauf teilnehmen (4 Tage als Staffel Trondheim-Östersund 380 km, St. Olafslopped). Klang sehr spannend!






Ausblick:

Am 28 werde ich noch mal auf dem Zeltplatz bleiben und am 29.6. die restlichen 65 km bis nach Trondheim fahren. Ich habe den Nachtzug nach Oslo gebucht und werde am 30.6. um 6.30 Uhr in Oslo ankommen.
Am 2.7. geht es mit dem Flixbus um 23.30 Uhr nach Berlin. Der Bus ist planmäßig 15.30 Uhr in Berlin. Ich werde noch ein paar km Richtung Leipzig fahren und den Rest hoffentlich am 4.7. schaffen. Damit endet für mich eine großartige Tour und eine wunderbare Zeit.

In ein paar Tagen/Wochen werde ich noch ein Fazit zur Strecke, Ausrüstung und überhaupt schreiben. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen