Samstag, 16. Juni 2018

Tromsø mit Anke

7.6.2018

Bilder und Strecke:

Heute wollte ich die letzte Etappe bis Tromsö fahren, morgen Abend dann Anke vom Flughafen abholen.
Die Strecke geht von der E6 ab und man muss 2 mal die Fähre nutzen. Diese sind für Fahrradfahrer kostenfrei. Die Strecke ist bei schönen Wetter richtig "aufregend", weil es durch großartige Berglandschaften geht (Lyngen-Alpen). Aber immerhin war zwischen den Regenfällen immer mal ein Motiv dabei. Die Kombination zwischen Regen, Schneefall und Sonnenschein sorgt für dauernde Überraschungen.
In Tromsö angekommen bin ich erst über die beeindruckende Brücke in die Stadt gefahren, weil ich dort den Zeltplatz vermutet habe. Das Zentrum von Tromsö liegt auf einer Insel auf einem Hügel. Die angenehme Stadt und die umliegenden hohen Berge sind beeindruckend. Es gibt viel zu sehen. Der Zeltplatz liegt aber auf der anderen Seite. Er ist gut ausgestattet und ich habe für die nächsten zwei Nächte eine Hütte (Cabin) gemietet. Auf dem Zeltplatz gibt es kostenfreies Internet und Sauna.

Schnelle Fahrradfahrer an der Fähre, sie waren total durchgefroren und nass vom Regen. Hatten mit besseren Wetter gerechnet ...



Brücke in Tromsö zur Insel (Zentrum). In der Mitte die Autos, rechts Fahrrad und links Fußgänger
Hurtigruten-Fähre verlässt Tromsö um 19 Uhr
...kurzer Sonnenschein mit Eismeer-Katetrale

Zwischen Tromsö und den Bergen dahinter ist noch mal ein Fjord (...sieht nicht so aus)

8.6.2018

Diesen Tag habe ich benutzt, um mich für Ankes Besuch zurecht zu machen, einkaufen, Leihwagen holen und die Tromsö-Insel etwas zu erkunden. Ich war in der Eismeer-Katetrale und an den Schanzen (nähe der Universität). An beiden Stellen hat man wunderbare Blicke auf die Stadt und das Umland.
Pünktlich um 21.30 Uhr kam Anke in Tromsö (Zwischenlandung Oslo) an. Es blieb noch Zeit für einen Bummel durch die Innenstadt und ein Glas Wein.


Nordmeer-Kathedrale

Von der Kathedrale hat man einen wunderbaren Blick auf die Brücke und Tromsö



Von der Sprungschanze kann man die Tromsö und das Umland wunderbar sehen (mittlere Schanze)





9.6.2017 - 13.6.2018

Mit dem Auto unternahmen wir Touren in alle Richtungen. Auch wenn das Wetter nicht so gut war, hatten wir schöne Stunden in unterschiedlichster Natur und Übernachtungen:

Ankes Anflug auf Tromsö ... mit bester Sicht

Leider war das Wetter am nächsten Tag sehr launisch...





Rentiere reichlich ...


Wanderung am Strand im Regen mit vielen Funden










Südlich von Tromsö (Sommarøy) gibt es herrliche Sandstrände



Unser Wagen









...und weil es nicht regnete konnten wir direkt am Strand zelten.
Nachts kam ein Fuchs und wilderte in unseren Abfällen. Lies sich auch schwer verscheuchen.




Wahrscheinlich ein Fischotter mit Beute




Glaskunst-Kaffee



In Tromsö direkt an der Universität gibt es ein energetisches Kabinett, sehr sehenswert. 



Es wird barfuss gegangen ...


Anke fliegt zurück... schade die Zeit war so kurz!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen